Berufliche Tätigkeiten /Laufbahn
09.1984 – 07.1986
Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Ehinger & Schwarz, Juweliere und Schmuckdesign, Ulm – www.charlotte.de
04.1987 – 05.1990
Taxifahrer in Würzburg
11.1987 – 07.1992
Studium der Psychologie mit dem Nebenfach Zoologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Schwerpunkt: Klinische Psychologie.
08.1992 – 07.1993
Diplom im Fach Psychologie. Diplomarbeit zum Thema: „Warum nimmt jemand an einer Befragung nicht teil? – Qualitätssicherung bei wissenschaftlichen Befragungsstudien“
09.1993 – 07.1997
Promotionsstudium im Hauptfach Psychologie und in den Nebenfächern Zoologie und Kriminologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
09.1993 – 07.1997
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Hans-Peter Krüger, Institut für Psychologie III, Universität Würzburg
07.1997
Dissertation im Fach Psychologie: „Die Alkoholfahrt junger Verkehrsteilnehmer – Risikofaktoren und informelle soziale Kontrolle“ (Cuvillier Verlag Göttingen)
11.1997
Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPG)
01.1995 – 03.1998
Selbstständiger Berater: Erstellung von Fragebögen, Aufbereitung von Befragungsdaten, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiter- und Kundenbefragungen, Erstellung von Befragungsberichten.
09.1997 – 03.1998
Mitarbeiter der Gesellschaft für christliche Öffentlichkeitsarbeit GCÖ e.V. (Würzburg).
Aufgaben: Durchführung von Organisationsanalysen in katholischen Frauenorden und deren Einrichtungen;
Prozess- und Projektbegleitung in Frauenorden,
Durchführung von Seminaren im Bereich Kommunikation und Konfliktlösung
01.1998 – 5.1998
Mitarbeiter der Universität Würzburg im Projekt „Belastung/Beanspruchung am fliegerischen Arbeitsplatz der Bundeswehr“ für den Führungsstab II der Luftwaffe der Bundeswehr.
04.1998 – 12.2001
Mitarbeiter der Abteilung Technologietransfer der Universität Würzburg. Vermittlung von Forschungs- und Beratungsprojekten zwischen Wissenschaft und Unternehmen in Mainfranken.
01.1998 – 12.2012
Selbstständiger Personal- und Organisationsentwickler – aperio Organisationsberatung
- Beratung von sozialen Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Hospizdiensten, ambulanten Sozialdiensten, Kommunen, Landratsämtern und mittelständischen Unternehmen.
- Einführung von Umfassenden Qualitätsmanagement
- Begleitung von Change-Projekten
- Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, Führungsfeedback, Kunden- und Patientenbefagungen
- Entwicklung und Durchführung eines eigenen 360°-Führungsfeedbacks
- Moderation von Klausurtagungen und Workshops
- Führungstrainings
- Einführung von Mitarbeiterjahresgesprächen
- Mitarbeitertrainings zu folgenden Themen: Kommunikation, Konflikt, Beschwerdemanagement, Angehörigengespräche
- Supervision von Führungsthemen
04.2005 – 12.2008
Mitglied im Beraterstab Hospizdienste des Malteser-Hilfsdienstes e.V. – Hospitation und Auditierung von Malteser Hospizdiensten
01.2009 – 12.2012
Ausbildung von leitenden Pfarrern in Pfarreiengemeinschaften im Auftrag des bischöflichen Ordinariats der Diözese Würzburg: Führung, Konflikt- und Teammanagement
01.2005 bis heute
Coach, Supervisor und Psychotherapeut (HPG) in eigener Praxis – www.thomas-hilsenbeck.de
Lehrtätigkeiten
11.1991 – 07.1993
Co-Leiter (Facilitator) für klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie am Institut für Psychologie, Universität Würzburg, Lehrstuhl IV, PD Dr. Friedrich Sauter
11.1994 – 7.1997
Lehrtätigkeit im Studiengang Psychologie mit folgenden Veranstaltungen
- Focus-Groups als Methode der explorativen Datengewinnung
- Beschreibende, qualitative Verfahren und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Psychologie
- Methoden der Datenanalyse
- Präventionsstrategien im Bereich Fahren unter Alkohol
- Einführung in die Theorien zur Entstehung von abweichendem Verhalten
- Erfassung des sozialen Umfeldes von Personen mittels „egozentrierter Netzwerke“
01.2000 – 12.2012
Praktikumsstelle für Studenten des Faches Psychologie der Universität Würzburg
01.2002 – 12.2012
Praktikumsstelle für Studenten der FH Würzburg-Schweinfurt
06.2005 – 12.2007
Lehrbeauftragter der Uni Lüneburg, Fachbereich Wirtschaftspsychologie mit folgenden Veranstaltungen
- Mitarbeiterbefragungen in sozialen Einrichtungen
- Mitarbeitergespräche in Non-Profit-Einrichtungen
11.2008 – 03.2009
Lehrbeauftragter der Universität Würzburg, Institut für Psychologie, Lehrstuhl II mit folgendem Thema Einführung von Mitarbeiterjahresgesprächen in Arbeitsorganisationen
10.2009 – 12.2013
Referent an der Hochschule Coburg, Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit
- Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Change-Management
10.2017 – 03.2024
Lehrbeauftragter der Universität Würzburg, Prof. Dr. Andrea Szczesny, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Interne Unternehmensrechnung:
- Change-Management